Am Montag, den 18. Juli 2022, besuchte uns der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy in unseren Räumen in der Alten Waggonfabrik in Mainz-Mombach. Als Verein in seinem Wahlkreis haben wir uns gefreut, ihm unsere Arbeit vorzustellen.
Wir haben viel aus dem Projekt Wertraum in der rheinland-pfälzischen Justiz berichtet, aber auch über Workshops in Schulen sowie neubegonnene Projekte gesprochen. Als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist Daniel Baldy außerdem an der Mitgestaltung des geplanten Demokratiefördergesetztes beteiligt. Wir konnten uns in dem Gespräch also auch für eine Stärkung von zivilgesellschaftlichem Engagement in der politischen Bildung und Demokratieförderung aussprechen.
Wir haben auch deutlich gemacht, dass wir uns Beteiligung von zivilgesellschaftlichen, auch kleineren und nicht in Berlin ansäßigen Trägern, wünschen würden. Außerdem muss ein solches Gesetz auch eine neue normative Grundlage, z.B. als Präambel, bekommen, die klar macht wohin es geht. Für uns gehören hier zum Beispiel lieberaldemokratische Werte, Menschenrechtsorientierung und der Fokus auf die Arbeit gegen sämtliche gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeiten hin – das Festhalten an nicht haltbaren Extremismustheorien lehnen wir ab!
Wir danken Daniel Baldy für seinen Besuch, den interessierten und interessanten Austausch. Wir freuen uns sehr, dass er mit uns in Kontakt bleiben möchte und er ein offenes Ohr für unsere Anliegen versprochen hat.